Dieser Satz beschreibt, wie wir uns selbst sehen - als führenden Anbieter für Bolzenschweißtechnik, -systeme und -produkte für die Automobilindustrie.
Lernen Sie uns näher kennen - was wir tun, was uns antreibt, wo wir herkommen und worauf wir bauen.
IVOSTUD bietet mit seinen weltweiten Distributionszentren und einer hochspezialisierten Entwicklung und Fertigung in Deutschland innovative Produkte und Lösungen für das Bolzenschweißen in der Automobilindustrie. Wir erfüllen dabei die anspruchsvollsten Anforderungen an die Schweißverbindungen in der Fahrzeugtechnik.
Außerdem bietet IVOSTUD anwendungsspezifisch konstruierte Systeme für eine Vielzahl von Anwendungen einschließlich ortsfester manueller und automatischer Zuführsysteme für Produktionsumgebungen mit hohem Durchsatz und kurzen Zykluszeiten an.
Um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen, verfolgen wir mit Leidenschaft:
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1939 mit der US-Marine. Ted Nelson erfand den Bolzenschweißprozess im Rahmen des Schiffsbaus in Kalifornien, als mehrere Flugzeugträger gebaut wurden und eine große Menge an Holzbeplankungen auf Stahldecks aufgebracht werden mussten. Seine revolutionäre Erfindung, nur von einer Seite zu schweißen, ohne ein Loch durch das Metall bohren zu müssen, brachte ihm eine Auszeichnung durch die Marine ein, weil er damit mehrere Millionen Personenstunden eingespart hatte.
Seit jener Zeit hat sich die Bolzenschweißtechnik wesentlich weiterentwickelt und fand ihren Einzug in den Gebäudebau und verschiedensten Stahlkonstruktionen wie z.B. Brücken und industrielle Bauten und zuletzt in die Fahrzeugherstellung. Die Bolzenschweißtechnik wurde 1954 in Europa eingeführt, wo 1967 die Nelson Bolzenschweiß-Technik GmbH & Co. KG gegründet wurde.
Ebenfalls im Jahr 1967 hat das US-amerikanische Unternehmen TRW die Nelson Bolzenschweiß-Gruppe gekauft, bis es im Jahr 2000 an FastenTech, Inc. verkauft wurde. Sieben Jahre später wurde FastenTech, Inc. wiederum von der britischen Doncasters Gruppe erworben. Im April 2018 hat Doncasters den industriellen Zweig von Nelson an Stanley Black & Decker verkauft, während sie das automotive Bolzenschweiß-Geschäft behalten haben. Dieses startete zunächst unter dem Namen „Nelson Automotive“ und firmiert nun unter dem Namen „IVOSTUD“, um den Fokus auf die Automobilindustrie und die vielseitige und innovative Bolzenschweißtechnik zu betonen.
Alle unserer Werte unterstützen unsere Mission und keiner davon wird zugunsten eines anderen geopfert; alle Werte werden in Balance zueinander gehalten.